Der Donnerstag im Sudhaus, u.a. mit Cedric Engels, a.k.a. „Dr. Whatson“
Um 14:00 Uhr geht es los mit dem Tübinger Wissenschaftssalon. Der wissenschaftlich-kulturelle Nachmittag im Sudhaus-Foyer ist eine moderne Neuinterpretation der Salonkultur vergangener Zeiten mit fünf kurzen wissenschaftlichen Vorträgen zum Thema Resilienz aus unterschiedlichen Fachrichtungen von Archäologie bis Informatik. Dazwischen gibt es Livemusik und Zeit für Diskussionen.
Den Abschluss bildet die Tübinger Harlekin-Impro-Theatergruppe mit ihrer Interpretation von Resilienz. Ein angenehmes Ambiente im Foyer des Sudhaus-Saals, wahlweise süße oder pikante Snacks, kostenloser Kaffee sowie musikalische Intermezzi schaffen eine lockere Atmosphäre und erleichtern Meinungsaustausch und Diskussion. Ein Streicherensemble unter Leitung des Universitätsmusikdirektors Philipp Amelung und das „Ensemble Tritonus“ sorgen für die musikalische Begleitung.
Weitere Informationen zum Wissenschaftssalon: https://sidays.com/events/ein-wissenschaftlich-kultureller-nachmittag
Ab 19:30 Uhr geht es im Sudhaus-Foyer weiter mit den „Stories of Failing and Getting Up Again“. Hinfallen, wieder aufstehen und vor allem: darüber reden. Die Idee hinter diesem Abend der Geschichten ist, dass wir unser Scheitern nicht verstecken. Vielmehr können wir – und andere – daraus lernen. Ziel ist es, eine offene Fehlerkultur zu fördern. Der Fokus liegt darauf, Scheitern als normalen Teil des Lebens und als Chance zur persönlichen Weiterentwicklung zu betrachten.
Moderator Cedric Engels, alias Dr. Whatson auf YouTube, bereitet den Geschichten vom Scheitern charmant und humorvoll die große Bühne. Forschende und Gründer:innen aus Tübingen berichten von ihren Erfahrungen. Die Sozialpädagogin und Beraterin Antje Schmidtke spricht über Hürden in der Wissenschaft und den richtigen Umgang mit Fehlern.
Weitere Informationen zum Donnerstagabend im Sudhaus: https://sidays.com/events/science-start-ups-and-success